Über uns

Wir über uns – Allgemeines

Konkrete Informationen siehe unter – Konzept / Förderung


Konkrete Informationen siehe unter – Konzept / Förderung

Der Verein “Jugend-Musical-Bühne e.V.” ist ein Zusammenschluss für und von Jugendlichen, die besondere Freude an der Aufführung von Musicals haben und ihre musikalischen, tänzerischen und schauspielerischen Fähigkeiten unter Anleitung von erfahrenen Pädagogen einsetzen und sich durch gezielte Fortbildung gefördert werden. Erarbeitet werden Musicals, die LIVE in Gesang und Musik in der “Cultura Rietberg” dem Sparkassentheater an der Ems aufgeführt werden.

Seit Jahren führten der Jugendchor Mastholte und die Musical-AG der Städt. Realschule Rietberg erfolgreich unterschiedlichste Musicals auf. Werke, die eigentlich für das professionelle Theater geschaffen wurden, wurden hier mit Jugendlichen realisiert. Das große Interesse und besonders die Leistungsbereitschaft der jungen Menschen haben uns ermutigt, durch einen Verein über die bisherige Musical AG hinaus, allen Jugendlichen diese Möglichkeit zum Mitwirken zu schaffen. Durch diesen Zusammenschluss haben die Jugendlichen seither eine Möglichkeit, auch nach der Beendigung der Schulzeit weiterhin künstlerisch und musisch tätig zu sein. Dies war der ausschlaggebende Punkt zur Gründung des Vereins “Jugend-Musical-Bühne e.V.” Rietberg im Jahr 2010. Inzwischen wirken zahlreiche Jugendliche aus zahlreichen Orten Ostwestfalens mit.

Um mitmachen zu können muss man Mitglied im Verein “Jugend-Musical-Bühne e.V.” werden. Wir erheben eine monatliche Beitragsgebühr in Höhe von 10,00 €. In diesem Beitrag ist neben der Teilnahme am aktuellen Musicalprojekt, ein regelmäßiger Unterricht bei ausgebildeten Lehrern und Lehrerinnen in den Bereichen Gesang und Tanz enthalten.

Rietberg