Kulturaustausch

Kulturaustausch Rietberg / Glogówek

Polnische Gäste

Unsere polnischen Teilnehmer

 

Mit der „West Side Story“ kommt ein besonderes Musical auf die Bühne der Rietberger Cultura. 1957 uraufgeführt, ist es thematisch noch immer ein aktuelles Plädoyer für ein verständnisvolles Miteinander junger Menschen verschiedener Herkunft. In diesem Fall wurden auch in der Jugend-Musical-Bühne interessante Wege beschritten. Es gab durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Stadtpartnerschaftskommitee Rietberg-Glogówek eine Kooperation mit jungen Tänzerinnen und Tänzern aus Polen. Die „Jugend-Musical-Bühne“ hat erstmals polnische Jugendliche zur Mitwirkung eingeladen. 13 Jugendliche hatten diese Einladung angenommen und sich bereiterklärt, eine Rolle zu übernehmen. Ein Einstudierungskonzept wurde entwickelt. Monika Kuper und Paul-Leo Leenen fuhren mit einigen Jugendlichen aus Rietberg nach Glogówek. Nach der ersten Kontaktaufnahme und den ersten Trainingseinheiten mit Eicke Rahlf war das Eis schnell gebrochen. Es machte den Jugendlichen viel Freude und die Choreographien konnten auffallend rasch umgesetzt werden. Weitere Vorbereitungen wurden per Medientechnik übermittelt. Den letzten „Schliff“ erhielten sie in der Schlussphase in Rietberg. Dort wurde eine Woche nochmals intensiv mit der Gesamtbesetzung in der Cultura geprobt.

 

Mit dieser Idee möchte die Bühne Bernsteins Musicalaussage gegen die Ausländerfeindlichkeit deutlich unterstützen und ein zusätzliches Zeichen setzen.

02

03

04

05


Erste Trainingseinheit in Glogówek

Glogówek_01

Glogówek_02

Glogówek_03

Glogówek_04