Annie

»Annie« ist eines der beliebtesten und erfolgreichsten amerikanischen Musicals. Maßgeblichen Anteil daran tragen die schwungvollen Melodien und die Tatsache, dass ein 11-jähriges Mädchen die anspruchsvolle Titelrolle singt und spielt. Die charmante Geschichte beschreibt das Schicksal des Waisenkindes Annie. Die tyrannische Heimleiterin Miss Hannigan macht den Kindern das Leben zur Hölle. Deshalb beschließt Annie, keinen Tag länger zu warten und begibt sich auf die abenteuerliche Suche nach ihren Eltern. Dabei trifft sie auf den mürrischen Milliardär Oliver Warbucks, der nach anfänglichem Zögern eine Bindung zu dem Mädchen aufbaut und sogar überlegt, es zu adoptieren. Annie wäre damit ja einverstanden – doch was ist, wenn nun ihre Eltern kommen, um sie abzuholen …

3annies

Handlung:

Erster Akt

Annie ist ein 11 Jahre altes Waisenkind(ihr Geburtstag ist der 28. Oktober 1922 und die Geschichte beginnt 1933), das während der Wirtschaftskrise in New York lebt. Das Stück beginnt in einer Dezembernacht, als ein Waisenkind namens Molly durch einen Traum von ihren Eltern erschreckt aufwacht. Annie zeigt dem Mädchen einen Zettel in einem herzförmigen Medaillon, der verspricht, dass ihre Eltern sie eines Tages abholen werden.

Kurze Zeit später glaubt Annie, dass ihre Eltern nicht zu ihr kommen werden, und beschließt aus dem Waisenhaus zu fliehen, um sie zu suchen. Doch dieser Versuch wird durch Miss Hannigan, die grausame Waisenhausleiterin, vereitelt. Die Kinder werden gezwungen, das Waisenhaus so spät in der Nacht noch aufzuräumen. Dies nutzt Annie, um im Wäschekorb des Wäschemannes Bundles McClocksey zu fliehen.

Während ihrer Flucht trifft Annie einen Hund namens Sandy (Hermine) und begegnet einer Gruppe Menschen in einer Hooverville Doch infolge eines Überfalls verliert Annie Sandys Spur und wird von der Polizei ins Waisenhaus zurückgebracht. Nur wenige Minuten nach ihrer Ankunft dort trifft Grace Farrell, Sekretärin des Milliardärs Oliver Warbucks, ein. Warbucks wünscht sich, dass ein Waisenkind bei ihm zu Hause die Weihnachtstage verbringt. Annie wird von Grace ausgewählt.

Die Angestellten in Warbucks’ Villa begrüßen Annie freundlich. Warbucks hingegen ist anfangs etwas zögerlich. Die beiden verstärken ihre Bindung durch verschiedene kleinere Ausflüge. Warbucks entscheidet sich bald, Annie zu adoptieren. Miss Hannigan ist darüber sichtlich verärgert. Mit der Hilfe ihres Bruders Rooster und dessen Freundin Lily St. Regis arbeiten die drei einen Plan aus, um durch Annie reich zu werden.

Warbucks kauft Annie ein neues herzförmiges Medaillon, um sie um die Zustimmung zur Adoption zu bitten. Aber das Mädchen wehrt sich, als er versucht, ihr das alte Medaillon abzunehmen. Deshalb sieht er ein, dass Annie immer noch ihre Eltern finden will, und schwört, ihr dabei zu helfen.

Zweiter Akt

Warbucks und Annie treten im Radio auf und veranstalten eine öffentliche Suche nach Annies Eltern. Warbucks bietet den echten Eltern 50.000 Dollar. Die Radiosendung wird von den Waisenkindern und Miss Hannigan gehört. Rooster und Lily haben vor, Annies Eltern zu spielen, mit Miss Hannigans Wissen um die zweite Hälfte des Medaillons das Geld zu nehmen und die Stadt zu verlassen.

Während eines Besuches im Weißen Haus inspirieren Warbucks und Annie Präsident Roosevelt und sein Kabinett zu den New-Deal Reformen. Ein Schreiben des FBI zeigt, dass es unmöglich sein wird, Annies Eltern durch das Medaillon zu identifizieren. Über tausend angebliche Eltern seien als Lügner entlarvt wurden. Deshalb stimmt Annie ihrer Adoption zu.

Bei einem Fest für Annies Adoption treten Rooster und Lily als Ralph und Shirley Mudge auf und geben vor, Annies Eltern zu sein. Weil das Paar eine gefälschte Geburtsurkunde und die andere Hälfte des Medaillons bei sich hat, akzeptiert Warbucks die beiden als Annies Eltern. Er lädt das Paar ein, Annie am nächsten Tag mitzunehmen, dem ersten Weihnachtsfeiertag.

Wie es weiter geht? Schaut es euch selbst an!