Presse

2013 Sommer - PresseRietberg. Vom Alpenland ins Ami-Land – die Jugend-Musical-Bühne Rietberg fliegt in ihrem neuen Musical „Bye bye Birdie“ über den großen Teich. „Da gibt’s richtig Rock’n’Roll“, verspricht der Vereinsvorsitzende Paul Leo Leenen. „Für Jung und Alt wird es viel zu lachen geben.“ Am Gründonnerstag startet der Kartenvorverkauf, das Musical feiert am 6. Juni Premiere in der Cultura.

 

Die Hauptrollen sind besetzt, die ersten Kostüme sind fertig, die Proben laufen: Die Mitglieder der Jugend-Musical-Bühne laden ein zu einer Zeitreise ins Amerika der 1950er Jahre. Die Geschichte um Conrad Birdie (Lars Kammertöns) ist eng an die Biographie von Superstar Elvis Presley angelehnt. Conrad soll zum Militär eingezogen werden, was nahezu alle weiblichen Teenager im Land in Hysterie versetzt. Birdies Manager Albert (Timo Schlüter, Marius Frese) gerät durch die Einberufung in größere Schwierigkeiten. Doch seine Sekretärin und Verlobte Rosie (Eva Marten, Sophie Laukemper) hat einen Plan: Um Conrad Birdies neuesten Hit “One Last Kiss“ zu promoten, soll der Star werbewirksam von seinen Fans Abschied nehmen, indem er stellvertretend für alle einem einfachen Mädchen vom Lande in aller Öffentlichkeit einen Abschiedskuss gibt. Die Auserwählte ist Kim McAfee (Christin Pöppelbaum, Adeline Moreau).

 

In Kims Heimatdorf Sweet Apple in Ohio bricht das Chaos aus, als der Superstar anrückt. Wie die Geschichte ausgeht, wird natürlich noch nicht verraten, wer neugierig geworden ist auf „Bye bye Birdie“, kann von Donnerstag an Tickets im Vorverkauf erwerben im Rietberger Bürgerbüro, den angeschlossenen Vorverkaufsstellen und natürlich über die Homepage www.jugend-musical-buehne.de. Im System ist eine direkte Platzwahl möglich, neu ist die Einteilung der Tickets in drei Preiskategorien zu je 19,80 Euro, 17,60 Euro und 15,40 Euro. Für Schüler gibt es natürlich bei entsprechendem Nachweis eine deutliche Ermäßigung.

 

Aufgeführt wird „Bye bye Birdie“ am 6., 7., und 8. Juni um 19.30 Uhr sowie am 9. Juni um 15 Uhr. Bei entsprechend großer Nachfrage ist auch am 9. Juni noch eine Abendvorstellung möglich. Auch zu diesen Aufführungen wird es wieder ein Programmheft geben, das derzeit erarbeitet wird. „Wir würden uns sehr freuen, wenn uns heimische Firmen durch entsprechende Inserate dabei unterstützen würden“, sagt Paul-Leo Leenen.