Aktuelles Sommer 2015

 

 

Sommer 2015

In diesem Sommer ist es einmal anders. Es wird kein Sommermusical einstudiert

und in der Cultura aufgeführt.  In diesem Jahr hat sich das Ensemble der Jugend-Musical-Bühne mit dem Jugendchor St. Jakobus d. Ä. aus Rietberg-Mastholte zu

einem Konzertchor zusammengeschlossen und unternimmt eine Konzertreise nach Südafrika. Der Jugendchor St. Jakobus Rietberg-Mastholte hat seit seiner Gründung

im Jahr 2005 schon mehrere Konzertreisen unter der Leitung von Paul Leo Leenen ins Ausland unternommen. Unter anderem 2007 nach Polen und 2010 in die USA.

Unser Weihnachtsmusical in der Cultura findet natürlich zur gewohnten Zeit

– Ende November/Anfang Dezember 2015 – statt! 

 

 

 

 

 

2010 hat sich der Jugendchor mit einem sehr umfangreichen Konzertprogramm von volkstümlichen Liedern und  geistlicher Klassik über Gospel zum Pop und Musicalmedleys auf die Reise in die USA begeben. Nachdem eine anfängliche Hürde genommen werden musste, waren die jungen Sänger/innen auch von dem klassischen und volkstümlichen Programmteil sehr angetan.

 

Die erste Station führte die Jugendlichen zu Father Frank in San Antonio, Texas. Wie man während des  Aufenthaltes feststellen konnte, war Father Frank ein begeisterter Fan des Chores. Täglich standen 2-4 Auftritte/Konzerte auf dem Programm. Die Auftritte meistens ganz spontan z.B.  beim Besuch im Bischofskonsulat oder bei einem Festival in einer mexikanischen Kirche. Father Frank fragte ob „sein“ deutscher Jugendchor singen dürfe, und los ging es.  Die Jugendlichen hatten glänzende Augen vor Begeisterung und vom Kennenlernen der unterschiedlichen fremden Kulturen.

Geplante Konzerte in Texas waren u.a. in Kirchen z. B. auch in der ältesten katholischen Kirche Texas – St. Louis Catholic Chirch 1868.

Auch beim Beethoven Oktoberfest  gab der Jugendchor ein kleines Konzert.  (Es wurde u. a. das Lied „In einem kühlen Grunde“ gesungen und auf einmal standen viele Menschen neben dem Chor und sangen auf Deutsch mit!)

 

Die 2te Station war New York. Die Jugendlichen haben Musicals besucht und das „nicht Nacht werden auf dem Broadway“ genossen. Hier wurde das Musicalfieber noch einmal richtig geschürt! Bei dem Besuch verschiedener Schulen diskutierten die Jugendlichen sehr intensiv miteinander. Beide Nationen waren sehr interessiert sich auszutauschen und vom anderen zu erfahren. Auch in New York hat der Jugendchor Gottesdienste musikalisch gestaltet und Konzerte gesungen. Unvergessen bleiben bei den Jugendlichen die Gestaltung des Vorabendgottesdienstes in der Kathedrale St. Patrick, New York und eine Messe mit einem polnischen Bischof in der Polnischen Kirche von New York / Bronx.

 

 

 

 

 

 

2007 hat der Jugendchor eine Reise zu Pueri Cantores International nach Krakau unternommen. Auf der Fahrt dorthin wurde die Stadt Breslau besichtigt und auch das Konzentrationslager Auschwitz. Hier gab es viel zu sehen und zu erfühlen. Sehr darauf geachtet wurde, dass den jungen Menschen bei der Besichtigung  in Auschwitz nicht zu viel zugemutet wurde.

Angekommen in Krakau, wo der Chor im 14. Stockwerk eines Studentenwohnheimes untergebracht war, durfte bei Besichtigungen in vielen Kirchen und an besonderen Orten spontanen gesungen werden, was die Jugendlichen sehr in sich „einkehren“ ließ. Auch die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten war ein ausfüllender Programmpunkt der Reise.

Ganz besonders berührt hat alle ein Ereignis in  der Kirche „Selige Aniela Salawat“ in einem Ortsteil von Krakau. Dort wurde von dem Chor der Gottesdienst musikalisch gestaltet. Schon beim Friedensgruß, beim aufeinander zugehen und dem Hände drücken geschah etwas Besonders. In der Predigt hatte Pastor Senkowski von dem Besuch in Auschwitz erzählt. Nach dem darauffolgenden Konzert in der Kirche kamen die Zuhörer auf die Jugendlichen zu, drückten ihre Hände und bedankten sich. Es entstanden Unterhaltungen in unterschiedlichsten Sprachen. Unvergesslich bleibt folgende Begebenheit: Eine ältere Dame nahm ihre Kette mit einem Medaillon ab und legte sie der Jüngsten des Chores um den Hals und ließ übersetzten: „Meine Jugend musste ich in Paderborn als Gefangene verbringen. Danke, dass ihr mir ein anderes Paderborn gezeigt habt. Damit ist für mich ein Alptraum zu Ende gegangen. Jetzt kann ich beruhigt sterben.“ In der dortigen Presse war der Chor als Jugendchor aus der Erzdiözese Paderborn angekündigt worden.

Die 2te Woche wurde als Ferienfreizeit in einem Haus an der Ostsee verbracht und ausgiebig genutzt für gemeinsame Freizeitunternehmungen. Aber auch hier hat der Jugendchor  sich musikalisch im Rahmen der jährlichen Veranstaltungsreihe „Internationales Musikfestival“ in Köslin eingebracht. Gemeinsam mit dem Streichorchester der Philharmonie Köslin gestaltete er ein klassisches Konzert im Mariendom und auf der Promenade bot er einen Querschnitt durch die Musicalmelodien mit Begleitung von dem Orchester der Philharmonie Köslin.