Aktuelles 2017

2017-01-23_08h24_40

Musical – Programm 2017

Die Musical-Bühne Rietberg bietet in diesem Jahr seinen Musicalfans ein äußerst bemerkenswertes Programm, das gegensätzlicher nicht sein könnte.

Da ist zunächst das von Andrew Lloyd Webber geschaffene  Musical The Beautiful Game”, das sicherlich aus dem Schaffen des „Musical-Königs“ aus der Reihe fällt. Denn es ist eine Tragödie auf politischem Untergrund. Und musikalisch erinnert es teilweise an die rockige Schärfe von Webbers Frühwerk “Jesus Christ Superstar” (1971). Natürlich ist die Jugend-Musical-Bühne stolz, erstmals ein Werk Webbers anbieten zu können.
Durch die Rollendarstellung durch Jugendliche entsteht, wie bei der West Side Story,  eine bemerkenswerte Authentizität und Glaubwürdigkeit, stellen sie doch gleichaltrige nordirische Jugendliche, zwischen Fußballbegeisterung, Partystimmung, Zukunftsängsten, Hoffen und erstes Verlieben mal provokant, mal verschüchtert, dann wieder zart und innig dar.
Letztlich beeinflusst der Religionskrieg, der eigentlich mehr einen sozialen und historischen Hintergrund hat, brutal, tödlich und verletzend die so eigentlich wunderbare Phase des Jugendseins.

Bewusst hat die JMBR sich für dieses Stück entschieden, um einen Zeichen gegen Hass und Feindschaften zu setzen und auf Parallelitäten in der aktuellen Weltpolitik hinzuweisen.

Aufführungen vom 26. – 28. Mai in der Cultura Rietberg

Zur Weihnachtszeit wird es dann wieder bunt und märchenhaft auf der Rietberger Bühne zugehen, denn dann schwebt „Peter Pan“ durch die Lüfte, um in anderen „Welten“ Abenteuer zu  bestehen.
Nachdem es gelungen ist, eine Schwebevorrichtung für die Cultura zu finden, kann es also losgehen ins Nimmerland  und zu vielen weiteren Abenteuern.
Die Londoner Fassung gilt aufgrund seiner musikalischen Verarbeitung  zu den schönsten Adaptionen, vermittelt sie klanglich doch perfekt Magie, Humor und Abenteuerlust nach der Vorlage.

Beide Musicals sind wieder eine tolle Herausforderung für alle Mitglieder der JMBR.
Die älteren (ab 14 Jahren) werden sich zunächst mit den Rollen des Webber-Musicals befassen, während die Jüngeren (ab 10 Jahren) schon jetzt mit der Einstudierung des Märchen-Musicals starten.

Einladung: Neue Mitwirkende:

Zu Anfang eines jedes Jahres lädt die JMBR interessierte Jungen und Mädchen zum Mitwirken ein und richtet dementsprechend zur speziellen Förderung neue Anfängergruppen ein. Dabei weisen wir daraufhin, dass zur Aufnahme kein Casting stattfindet und verpflichtend ist, sondern die Teilnehmer werden in den nachfolgenden Probestunden die eigenen Stärken und Schwächen entdecken, wo dann die Förderung der JMBR beginnt und aufbaut. Durch dieses Verfahren konnte die JMBR schon zahlreiche Talente entdecken und in ihnen Liebe zur Darstellung und Musik zu wecken.

Gefördert werden:

  1. Stimmtechnik, Sicherheit im mehrstimmigen Gesang, Ausbildung der Stimme für den darstellenden Sologesang.
  2. Bühnenpräsentation und Schauspiel
  3. Tanz

Ebenso sind Jugendliche eingeladen, die Freude an der Arbeit hinter der Bühne haben wie:
Bühnenbau, Ton- und Lichttechnik oder Bühnenmalerei.
Alle Jugendliche werden dann nach Fortschritt nach und nach in die Rollen der Musicals eingewiesen und Rollen übernehmen.

Anmelden: Kontakt über info@jmbr.de

oder jeden Mittwoch zur Ensembleprobe 17.00  Uhr (ab 10 Jahre) oder 18.00 Uhr (ab 14 Jahre)
im Musikraum der Richard-von Weizsäcker-Gesamtschule der Stadt Rietberg  (Anfahrt:  Teichweg 22-24, Eckgebäude)

 

THE BEAUTIFUL GAME

 

Musical Autoren:

Neue Version (2014)

Musik von Andrew Lloyd Webber

Texte von Ben Elton

Deutsch von Anja Hauptmann

 

Inhalt:

Normale Menschen in einer außergewöhnlichen Situation – dieses Musical von Andrew Lloyd Webber und Ben Elton erzählt die Geschichte von jugendlichen Mitgliedern eines Fußballteams in Belfast und ihren Freunden. Unter dem wachsamen Auge ihres Trainers (und Priesters) entwickelt sich John zu einem vielversprechenden Jungfußballer. Die Karriereplanung wird indessen durch die erste Liebe gefährdet, und nicht nur das – die politischen Auseinandersetzungen in Nordirland zerreißen das Team und fordern einen tragischen Tribut.

Webber sagt selbst: „gemeint ist die Geschichte als Metapher für den Krieg zwischen ethnischen Gruppen überall. Sie hätte im Kosovo spielen können, in Bosnien oder wie zurzeit im Nahen Osten“ – “aber dies ist, vor allem anderen, eine sehr universelle Geschichte, eine sehr menschliche Geschichte”, sagt Elton. „Denn überall würden die Menschen schließlich versuchen, in absonderlichen Umständen ein normales Leben zu führen!“ Die politische Verwicklung seiner Fußballspieler hat er deshalb zu einer privaten Tragödie gemacht. Das ist ein Glück für das Musical, das größeren Tiefgang kaum vertragen könnte. Trotzdem birgt das Stück den Irrtum dieser romantischen “Moral von der Geschichte”. Denn wenn da auf der Bühne von der Sehnsucht gesungen wird, doch endlich “Zeit für die Liebe in Frieden” finden zu dürfen, dann ist das nicht nur Sentimentalität. Es zeigt auch das  eigentliche Phänomen der irischen Tragödie und aller nachfolgenden Konflikte auf der Welt, dass sich die Menschen so bewusst in den Konflikt und seine Unentrinnbarkeit verwickeln, dass sie aufhören, privat zu sein.

Ben Elton erzählt diese ungewöhnliche, berührende Story mit Songtexten, die ans Herz gehen, aber nicht ohne Humor. Ähnlich vielfältig ist die Musik, in der Andrew Lloyd Webber irische  Volkstöne in Balladen und Hymnen einbringt. THE BEAUTIFUL GAME ist ein kraftvolles und leidenschaftliches Musical über Freiheit und Liebe, ein Plädoyer für Toleranz und friedliches Miteinander.

Die Neufassung vom Herbst 2014, erstaufgeführt am Union Theatre London, verarbeitet die Entwicklung zum Frieden in Nordirland, die bei der ursprünglichen Entstehung von THE BEAUTIFUL GAME noch nicht absehbar war. Im Rahmen der Überarbeitung wurden große Teile des Musicals verändert und auch neue Musik integriert.

 

Peter Pan

Musical Autoren:

Ein musikalisches Abenteuer nach dem Schauspiel von J. M. Barrie
mit Genehmigung des Great Ormond Street Hospital for Children
Musik: George Stiles – Liedtexte: Anthony Drewe – Buch: Willis Hall
Deutsch von Roman Hinze

Familienstück zur Weihnachtszeit

Überall auf der Welt kennt man den Jungen, der mit seiner Entscheidung, nicht erwachsen zu werden, den Gang der Zeit auf den Kopf gestellt hat: Peter Pan. Auch die anderen Figuren aus James Matthew Barries Geschichte haben seit der Uraufführung des Theaterstücks 1904 in London nichts von ihrer Popularität verloren: die winzige, eifersüchtige Fee Tinker Bell, der finstere Pirat Käpt’n Hook und die Familie Darling mit ihrer Tochter Wendy.

Auf einem nächtlichen Ausflug durch London landet Peter Pan zusammen mit Tinker Bell in Wendy Darlings Schlafzimmer. Sie sind unbemerkt durchs Fenster gekommen. Als Peter Pans Schatten sich verselbstständigt, hilft ihm Wendy und näht ihn wieder an. Zum Dank wird sie von Peter Pan zu einem Ausflug ins Nimmerland überredet. Hier muss niemand erwachsen werden und Wünsche gehen in Erfüllung, wenn man nur daran glaubt. Wendy soll den „verlorenen Jungs” die Mutter ersetzen, einer Gruppe von Kindern, die ihren Eltern abhandengekommen sind und deren Anführer Peter Pan ist. Gemeinsam bestehen die Freunde im Nimmerland viele Abenteuer. Auch den Kampf gegen besagten Käpt‘n Hook, den Anführer der Piraten und langjährigen Feind von Peter Pan. Doch Wendy beginnt sich langsam zu fragen, ob sie für immer ein Kind bleiben möchte. Als die Sehnsucht nach den Eltern und dem Zuhause immer größer wird, muss sie sich entscheiden …

Das zeitlose Märchen PETER PAN von Sir James Barrie wurde am Anfang des 21. Jahrhunderts als ein spekakuläres Musical des Erfolgsteams Stiles & Drew und des 2005 verstorbenen Willis Hall wiedergeboren. Die erste Aufführung war eine Konzertversion als Neujahreskonzert 2001 auf BBC 3, es folgten halbszenische Fassungen u.a. mit dem London Symphony Orchestra in der Royal Festival Hall. Für die szenische Erstaufführung haben Stiles & Drewe das Musical in der Saison 2007/08 weiter verbessert. Nun liegt das Stück auch in deutscher Übersetzung vor!

Der Komponist George Stiles sagt, PETER PAN sei eines seiner Lieblingsstücke. Die faszinierende Welt von Piraten, verlorenen Jungen, Meerjungfrauen, Krokodilen und fliegenden Kindern inspirierte ihn zu einer Musik, die die Traditionen von Gilbert und Sullivan mit den modernen Errungenschaften des Musicals verbindet. Die Musik vermittelt perfekt Magie, Humor und Abenteuerlust der Vorlage.